Jugendaustausch mit Frankreich 2022

Jugendaustausch mit Frankreich 2022

jugendliche ereignis

Deutsch-Französische Judo Jugendbegegnung 2022

2018 waren wir mit Kindern und Jugendlichen in Evian am Genfer See zu Gast. Nun kam nach langer Vorbereitung über Christi Himmelfahrt ein 5-tägiger Rückbesuch der französischen Judoka zustande. 30 Kinder und Jugendliche von "CLAM Evian" kamen zusammen mit ihren Trainern und Betreuern.

Die beteiligten Vereine ESV München Ost, VfR Garching, SV Anzing und Budo-Club Ismaning gestalteten jeweils einen Tag mit Judotraining und gemeinsamen Aktivitäten für die Gäste.

Den Auftakt am Feiertag machte der VfR Garching. Wir starteten in der Früh mit einem Besuch der ESO Supernova. Im Anschluss gab der mehrfache Paralympicsteilnehmer Christian Zeilermeier (5. Dan) ein Training vor 70 Judoka im Business Campus Sportpark. Am Nachmittag stand deutsch/französische Sprachanimation mit Lola Chereau auf dem Programm. Es folgte eine weitere schweißtreibende Trainingseinheit, diesmal geleitet von Christophe Chereau (4. Dan) aus Evian.

Den Freitag starteten unsere französischen Gäste (aufgrund des Schultages ohne unsere deutschen Teilnehmer) mit einem Besuch der Münchner Innenstadt inklusive dem Olympiapark und der BMW-Welt. Am Nachmittag ging es zum SV Anzing, wo die Geschwister Theresa und Amelie Stoll, beide international kämpfende Spitzenjudoka, ein beeindruckendes Training auf die Matte brachten. Der Abend klang bei selbst gerolltem Sushi und weiterer Sprachanimation aus.

Am Samstag rundeten wir den Aufenthalt mit zwei weiteren Trainings, einer Einführung in die Kampfrichter-Grundlagen und einem Besuch der MaxxArena, einem Indoor-Sportpark in Kirchheim, ab. Die gemeinsamen Aktionen verliefen dabei allesamt reibungslos. Für die Kinder und Jugendlichen war das Trainings- und Freizeitlager eine tolle Möglichkeit, neue Kontakte zu unseren französischen Freunden zu knüpfen, Sprachbarrieren zu überwinden und (das Wichtigste) gemeinsam Spaß zu haben.

Ausgetüftelt hatten die diesjährige Begegnung die Brüder Christophe (Clam/Evian) und Sebastien (SV Anzing/ESV München Ost) Chereau. Gefördert wird die Begegnung durch das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW / OFAJ). Danke an die Weisl Gemüse GmbH für die Salat-Spende und an die VfR-Fußballer, die uns mit Ketchup aushalfen.

Holger Mair, VfR Garching


(Fotos von C. Winhard und M. Markert)

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag