HGT 2024 Bericht

HGT 2024 Bericht

veranstaltung HGT kinder

Hans Gallenberger-Turnier 2024

Herbstzeit ist Hans-Gallenberger-Zeit. Was flapsig klingt, ist ein ganz wichtiger Bestandteil im unserem Judo-Kalender. Denn im Herbst findet das Hans-Gallenberger-Turnier statt, ein Wettbewerb für Anfänger und junge Judokas ohne nennenswerte Turniererfahrung. Und so war das auch heuer.

Organisatorisch waren wir diesmal auf Zack, so darf man das schon formulieren. Aus den Herausforderungen, mit denen wir uns im Vorjahr (der ersten Durchführung nach Corona) auseinandersetzen durften, haben wir unsere Lehren gezogen. So hatten wir diesmal den Teilnehmerkreis eingeschränkt, was zur Folge hatte, dass schlussendlich 92 Judokas in die Halle fanden. Dies erwies sich als vernünftige Größenordnung, zumal alle Helfer mit Herz und Hirn dabei waren und alles konzentriert und routiniert von statten ging.

Und wie lief es bei den ESV-Kindern? Prima lief es. 28 Teilnehmer hatten wir. Das ist schon mal eine Ansage und vielleicht das wichtigste Ergebnis. Dass dann auch noch 6 Gold-, 6 Silber- und 10 Bronzemedaillen bei uns geblieben sind, das macht die Sache noch erfreulicher. Eine schöne Rückmeldung auch für das anwesende Trainer- und Betreuerteam.

Der Name der Veranstaltung erinnert ja an unseren langjährigen Abteilungsleiter, der dieses Turnier – damals als „ESV-Turnier“ – ins Leben gerufen hat. Ich denke, Hans hätte an der diesjährigen Ausgabe seine helle Freude gehabt.

RK

(Fotos von S.chereau, C.Horstmann, B.Horstmann)

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag