Hans-Gallenberger-Turnier 2023: Erfolgreiche Premiere in unserer neuen Halle!
Es ist geschafft! Das erste Hans Gallenberger Turnier nach 3 maligem Aussetzen.
Das erste Mal wieder den ganzen Tag in der Halle sein, von morgens ganz früh, wenn noch nicht eine Matte liegt bis zum späten (diesmal ganz späten) Nachmittag, wenn die Halle wieder sauber ist. Zu tun gab’s immer und überall: Am Mattenrand, an den Kampfrichtertischen, mitten auf der Matte, in der Küche, im Turnierbüro... Das Team hat einmal mehr ganze Arbeit geleistet. Und auch die Halle im Vereinszentrum selbst hat ihre Turnier-Tauglichkeit unter Beweis gestellt. Denn das war ja auch das erste HGT seit dem Umzug, das erste Mal in der Hermann-Weinhauser-Straße.
Das HGT war auch diesmal, was es schon immer war: ein Turnier für Anfänger, die entweder noch nicht lange Judo praktizieren oder die zwar schon länger dabei sind aber dabei noch nicht oder nur kaum auf Turniere gefahren sind.
Und natürlich hat der ESV Ost einige Kinder im Rennen gehabt. 20 waren es insgesamt, das ist eine gute Anzahl. Davon konnten sich 8 bis zu den Medaillen-Rängen durchkämpfen und 2 standen am Ende sogar ganz oben. Aber das ist nicht das Wichtigste, ein solches Turnier soll vor allem den Spaß am Judo-Wettkampf wecken oder vergrößern.
Allerdings war die Veranstaltung mit mehr als 160 Teilnehmern fast schon zu gut besucht. Das ehrt uns als Veranstalter, sorgte aber dafür, dass sie länger dauerte als wir uns dies gewünscht hätten. Hier werden wir ganz sicher am Konzept feilen und gegebenenfalls anpassen.
RK
(Fotos von B. Reischböck)