Rege Beteiligung beim Hans Gallenberger Turnier
Am vergangenen Wochenende hat die Judo Abteilung des ESV München Ost ihr diesjähriges Hans Gallenberger Turnier ausgerichtet bei dem 12 teilnehmende Vereine zusammen mehr als 100 Judokas auf die Matte brachten.
Diese Veranstaltung richtet sich gezielt an Kinder und Jugendliche, die noch keine oder nur geringfügige Erfahrungen mit Judo-Turnieren haben. Gerade für diese Judokas ist es oft wichtig, dass die Niveauunterschiede bei den ersten Meisterschaften nicht zu groß sind, um sie nicht zu demotivieren. So freuten sich die Betreuer des ESV München Ost gemeinsam mit ihren Schützlingen über 5 Sieger und einer Reihe weiterer Teilnehmer, die sich im Vorderfeld platzieren konnten. Aber auch Niederlagen sind wichtig und förderlich, wenn der Judoka merkt, dass er schon ganz nah dran ist, an einem Sieg. Und der Spaß darf natürlich nicht zu kurz kommen. Dazu gehört auch, dass die Kinder nicht den ganzen Tag in der Halle verbringen müssen. Deshalb war die Veranstaltung in eine Vormittags- und eine Nachmittagsgruppe aufgeteilt . Die motivierte Helfer-Crew und eine wohldurchdachte Planung trugen das Ihrige dazu bei, dass das Turnier zügig durchgezogen werden konnte.
Das Kindertraining der Judo Abteilung des ESV München Ost findet Mittwochs und Donnerstags in der Turnhalle in der Baumkirchner Str. 57 statt. Anfänger sind herzlich willkommen und können jederzeit einsteigen.
RK